German Open

[lte-social]
14. SoftTennis German Open 2023

Das erste Turnier nach der Corona-Pandemie

Die 14. SoftTennis German Open fanden am 9. und 10. September 2023 im Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten e. V. statt, ohne Corona-bedingte Einschränkungen, doch im Angesicht einer äußerst komplizierten Weltlage. Entsprechend reduziert war das Feld der Teilnehmer*innen: Die asiatischen SoftTennis-Nationen, wie China und Japan, reagierten vorsichtig abwartend und entschieden sich dann gegen eine Teilnahme.  Auch von Polen und Indien kam eine Absage. So schickte lediglich Korea Spieler nach Deutschland.

 

Erfreulich: Die große Anzahl deutscher Spieler und Spielerinnen, die viel Freude am Turniergeschehen hatten und die Pokale in den strahlendblauen Himmel reckten – das Wetter spielte an beiden Tagen exzellent mit. Die Siege in der Einzel- und Doppelkonkurrenz ließen sich die Koreaner natürlich nicht nehmen – das Weltklasse-SoftTennisspiel der jungen Asiaten war einmal mehr beeindruckend.

Sieger 2023
Siegerinnen Damen-Einzel
Sieger Herren-Einzel
Sieger Herren-40+
Siegerinnen Damen-Doppel
Sieger Herren-Doppel
Impressionen 2023
13. SoftTennis German Open 2020

Das Turnier konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht ausgetragen werden.

12. SoftTennis German Open 2019

Die 12. SoftTennis German Open werden vom 30. September bis 2. Oktober 2019 im Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten e.V. ausgetragen.

Montag, 30. September:  Spielbeginn 16 Uhr

Dienstag, 1. Oktober:      Spiebeginn 9 Uhr

Mittwoch, 2. Oktober:      Spielbeginn 9.30 Uhr

11. SoftTennis German Open 2018

Die 11. SoftTennis German OPen wurden vom 1.bis 3. Juni 2018 in Kronberg ausgetragen: Zum ersten Mal fand das international besetzte Turnier im Tennisverein Kronberg Oberhöchstadt (TVO) e.V. statt, idyllisch an Wald und Feld gelegen.

Organisieret von SoftTennis Deutschland e.V. nahmen 45 Spielerinnen und Spieler aus Indonesien, Indien, Japan, Polen und Deutschland teil und lieferten sich packende, sportlich hochkarätige Duelle in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen. Unsere polnischen SoftTennis-Freunde waren wie immer mit einer starken Mannschaft vertreten, hatten aber, wie auch die deutschen Cracks, wenig Chancen gegen die SpielerInnen aus Asien, der Wiege des SoftTennissports – das dynamische Rückschlagspiel wurde 1884 in Japan entwickelt.Einzig in der Altersklasse 40+ agierten die Europäer auf Augenhöhe.

Das Turnier im TVO war für alle Beteiligten ein großer Erfolg.Teilnehmer, Coaches und Officials lobten die warmherzige Aufnahme im schönen Taunusclub und die angebotenen Speisen der indischen Familie Dhadwall (Pächter Clubrestaurant) fanden nicht nur beim indischen Team großen Anklang.

Der 1. Watakyu Cup SoftTennis German Open

wurde vom 26. bis 28. Mai 2017 im  Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten e. V. ausgetragen.Zum ersten Mal waren die SoftTennis German Open in eine internationale Turnierserie eingebunden. Der Watakyu Cup fand 2017 auch in Frankreich, Pole und Brasilien statt.DasTurnier war größer als in den Jahren zuvor: Es nahmen 65 Spieler/innen aus Japan, Korea, China, Indien und Deutschland Teil. Es wurden Einzel- und Doppelkonkurrenzen fürDamen und Herren ausgetragen sowie für Herren-Einzel 40+.

Die stärksten SoftTennis-Nationen schickten Ihre Nationalteams nach Frankfurt. 

Das Turnier war von spannenden und hochklassigen Einzel- und Doppelwettkämpfen geprägt.

Die Einzel-Konkurrenz gewann bei den Damen Japan, bei den Herren Korea. 

Im Damen-Doppel siegte Japan. Im Herrn-Doppel triumphierte Korea und Indien freute sich über den dritten Platz.

Sieger bei den Herren-Einzel 40+ wurde Polen.

2016 feierten die SoftTennis German Open 10jähriges Jubiläum:

An unseme Jubiläums-Turnier nahmen Spielerinnen und Spieler aus Japan, Korea, Polen und        Deutschland teil. Gespielt wurden Einzel-, Doppel- und Mixed-Konkurrenzen. Zum Team Korea gehörte  der amtierende SoftTennis-Weltmeister, Jin-Woong Kim, der sich in Frankfurt im Einzel allerdings seinem Landsmann Dong-Jun Lee geschlagen geben musste. Mit dem Polen Alexander Matuszelanski erreichte immerhin ein Europäer das Halbfinale im Herren-Einzel.

 Hoher Besuch gab sich die Ehre: Der Präsident der International SoftTennis Federation (ISTF), der    Koreamer Sang-Ha Park, überbrachte Jubiläums-Glückwünsche. Ebenso der japanische Unternehmer Toshihiko Koga, der auch in diesem Jahr sein Damenteam, allesamt Weltklasse-Spielerinnen, begleitete und den Aufbau von SoftTennis in Deutschland von Beginn an unterstützt.

9.SoftTennis German Open 2015:
Hohes sportliches Leistungsniveau


Vom 5. bis 7. Juni 2015 wurden im Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten e.V. die 9. SoftTennis German Open ausgetragen, organisiert von SoftTennis Deutschland e.V., nach den Regeln der der International SoftTennis Federation (ISTF).

Das internationale Teilnehmerfeld überzeugte durch ein hohes sportliches Niveau. Es wurde angeführt von zwei Weltklassespielern aus Korea, die nach packenden Duellen mit den japanischen, indischen, thailändischen, polnischen und deutschen Spielern, die Einzel- und Doppelkonkurrenz für sich entschieden. Erfreulich: Die Leistungssteiegerung der deutschen Spieler/innen. Annette Schwebler holte den Titel bei den Damen und siegte mit Ihrer Doppelpartrnerin Jennifer Beuschel auch im Damen-Doppelwettbewerb.

Die KIA Motors Deutschland GmbH Niederlassung Frankfurt stellte SoftTennis Deutschland e.V. erneut Autos für den Transport der Spielerinnen und Spieler zur Verfügung.

Das Turnier hatte hohen Besuch: ISTF-Präsident Sang-Ha Park war anwesend und ließ es sich nicht nehmen, die Siegerpokale zu überreichen

8.SoftTennis German Open 2014:
Internationaler und größer


Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 wurden auf der Anlage des Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten e.V. die 8. SoftTennis German Open durchgeführt. Organisiert wurde das Turnier von SoftTennis Deutschland e.V., nach den Regeln der International SoftTennis Federation (ISTF).

Zum ersten Mal hatte der Indische SoftTennis Verband für das Turnier gemeldet. Die indischen Spitzenspieler und -spielerinnen kämpften neben koreanischen (u.a. die Nummer zwei der nationalen SoftTennis-Rangliste), japanischen, polnischen und deutschen SoftTennis-Sportlern um die begehrten Pokale.

Die KIA Motors Deutschland GmbH Niederlassung Frankfurt stellte SoftTennis Deutschland e.V. erneut Autos für den Transport der internationalen Spieler/innen zur Verfügung.

7.SoftTennis German Open 2013

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 fanden in Frankfurt die 7. SoftTennis German Open statt. Gastgeber war wie in den vergangenen Jahren der Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten e.V.

Es wurden Damen- und Herren-Einzel, -Doppel und Mixed gespielt.

An dem Turnier nahmen Weltklasse-Spieler/innen aus Korea, Spitzen-Spieler/innen aus Japan (Mannschaft der Universität Keio/Yokohama), sowie Spieler/innen aus Europa teil.

SoftTennis Deutschland e.V. konnte darüber hinaus prominente Gäste begrüßen: Sang-Ha Park, Präsident des internationalen SoftTennis Verbandes (International SoftTennis Federation – ISTF) und Gattin sowie Atsunobu Fujii , Präsident des SoftTennis-Verband Yokohama, beehrten die German Open mit Ihrer Anwesenheit.

Und: Die KIA Motors Deutschland GmbH Niederlassung Frankfurt stellte für den Transport der internationalen Spieler/innen SoftTennis Deutschland e.V. Autos zur Verfügung.

Die koreanischen und japanischen Spitzensportler/innen sorgten für ein ganz hohes sportliches Niveau und lieferten sich mit den polnischen und deutschen SoftTennis-Cracks packende Matches.

6.SoftTennis German Open 2012

Vom 13. Bis 15. Juli fanden zum sechsten Mal im Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten e.V. die SoftTennis German Open statt, wie immer organisiert von SoftTennis Deutschland e.V., nach den Regeln der International SoftTennis Federation (ISTF).

Es wurde Damen und Herren-Einzel, -Doppel und Mixed gespielt. Das Besondere der German Open 2012: Neben Spielerinnen und Spielern aus Europa, nahmen zum ersten Mal koreanische Spitzenspitzenspieler/innen teil.

Und SoftTennis Deutschland e.V. hatte die große Freude, den Präsidenten der International SoftTennis Federation (ISTF), der Koreaner Sang-Ha Park, nebst Gattin begrüßen zu dürfen.